Alexandra Von Nahmen Wikipedia | Alexandra von Nahmen wurde am 14. März 1972 in Peiskretscham, Oberschlesien, geboren; sie wuchs in Recklinghausen auf. Ihre journalistische Ausbildung erhielt sie an der Technischen Universität Dortmund sowie der American University in Washington, DC. Zusätzlich absolvierte sie im Schuljahr 1996/97 ein Volontariat beim Westdeutschen Rundfunk (WDR).

Alexandra Von Nahmen Wikipedia
Alexandra Von Nahmen Wikipedia

Danach begann sie ihre Karriere als Landespolitische Korrespondentin des WDR. In späteren Jahren war sie beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) sowie bei Sat 1 angestellt.

Loading...

Ihre Karriere bei der Deutschen Welle begann von Nahmen 1999 mit einer Anstellung als Parlamentsreporterin im Berliner Studio des Deutschen Rundfunks. Die Deutsche Welle hat Büros in Bonn, wo sich ihre Zentrale befindet, sowie in Berlin.

Alexandra von Nahmen wurde im Juni 2007 zur Leiterin des DW-Studios Moskau ernannt. Nach fünf Jahren wechselte sie aus der russischen Hauptstadt zur Deutschen Welle nach Berlin.

Loading...

Dort verantwortete sie bis zum Jahresende 2016 die TV-Planung. Anfang 2017 zog sie als Journalistin in die USA, Anfang August übernahm sie schließlich die Leitung des DW-Studios in Washington. Laut der Deutschen Welle ist der neue Präsident des Studios der Ansicht, dass die “Weiterentwicklung von Social-Media-Formen” “eine besondere Priorität” in den Bemühungen des Unternehmens sein sollte.

Alexandra Von Nahmen Wikipedia

Alexandra von Nahmen, 45, hat zum 1. August die Leitung des Washingtoner Studios der Deutschen Welle (DW) übernommen. Miodrag Soric, seit Anfang November 2009 Studiochef der DW in der Bundeshauptstadt, wurde von ihr abgelöst.

Carsten von Nahmen, verheiratet mit Alexandra von Nahmen, ist seit Februar 2017 zudem fester Reporter im DW-Studio in Washington. Ab April 2014 übernahm er die Leitung der DW-Redaktion in Deutschland, die sich damals im Umbau befand.

Michael Knigge und Maya Shwayder sind neben Carsten von Nahmen und Alexandra von Nahmen die beiden anderen Journalisten, die vom DW-Studio in Washington aus agieren. Knigge ist seit Mitte August stellvertretender Studioleiter der DW in Washington.

Mirodrag Soric, der heute in Moskau lebt und für die Deutsche Welle arbeitet, erhielt seine Ausbildung in Germanistik, Slawistik und Politikwissenschaft an den Universitäten Köln, München, Kiew und Moskau.

Nach Erfahrungen als freier Autor für Tageszeitungen wechselte er 1988/89 zur Deutschen Welle, um dort ein Volontariat zu absolvieren. Danach arbeitete er in der Radioredaktion Politik und Wirtschaft. Ab 1993 war er Programmreferent des damaligen DW-Intendanten Dieter Weirich.

Journalistik war eines der Fächer, die Alexandra von Nahmen sowohl an der Universität Dortmund als auch an der American University in Washington, DC studierte. Sie begann ihre Fernsehkarriere bei CNN und dem Westdeutschen Rundfunk und arbeitete anschließend unter anderem für SAT 1 und den Rundfunk Berlin Brandenburg.

Seit 1999 ist sie bei der Deutschen Welle angestellt, zunächst als Reporterin im Studio in der Hauptstadt, später als Studioleiterin in Moskau.

Alexandra Von Nahmen Wikipedia

Nachdem sie fünf Jahre als Astrologin für den Kreml in Moskau gearbeitet und über Konflikte und Krisen der nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion entstandenen Regierungen berichtet hatte, zog sie zurück nach Berlin. Derzeit ist sie Leiterin des TV-Planungsteams in Berlin und moderiert regelmäßig das „DW-Interview“.

Journalistik war eines der Fächer, die Alexandra von Nahmen sowohl in Dortmund als auch in Washington, DC studierte. Sie begann ihre Fernsehkarriere bei CNN und dem Westdeutschen Rundfunk und arbeitete anschließend unter anderem für SAT 1 und den Rundfunk Berlin-Brandenburg.

Seit 1999 ist sie bei der Deutschen Welle angestellt, zunächst als Reporterin im Studio in der Hauptstadt, später als Studioleiterin in Moskau. Alexandra von Nahmen war von 2007 bis 2012 Leiterin des Büros der Deutschen Welle in der russischen Hauptstadt.

Alexandra Von Nahmen Wikipedia
Alexandra Von Nahmen Wikipedia

Zuvor war sie als Leiterin der TV-Planung in Berlin tätig, seit 2017 leitet sie das Büro in Washington. Seit 2020 ist sie für die Deutsche Welle in Brüssel.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *